wasserwacht-junge-lernt-schwimmen_buehnenbild.jpg Jörg F. Müller / DRK

2. Im Wasser
  3. Schwimmen lernen

Schwimmenlernen mit der Wasserwacht

Neuer Wassergewöhnungskurs - Jetzt anmelden!

Neuer Wassergewöhnungskurs im Mecklenburger Förderzentrum!

19.04.2024 - 19.07.2024 in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)

Neuer Kurs ab 06.09.2024 von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)

Sie möchten, dass Ihr Kind früh schwimmen lernt, aber Ihr Kind hat noch große Angst, sich im Wasser zu bewegen? Dann ist unser Wassergewöhnungskurs genau das Richtige für Ihr Kind.

Weitere Infos und Anmeldungen unter schwimmkurs@wasserwacht-schwerin.de

Wir werden bei Anfragen per Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

Schwimmlernkurse

Liebe Eltern,

Sie möchten, dass Ihr Kind schwimmen lernt. Das finden wir großartig und möchten dies mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Folgende Seepferdchenkurse bieten wir an:

1. Mecklenburger Förderzentrum in Lankow ab 27.05.2024 (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)
    jeweils montags von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    (Der Kurs beinhaltet beide Wochentage.)

2. Instensivkurs Seepferdchen in der Schwimmhalle Großer Dreesch ab 08.06.2024 (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)
    samstags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Wichtiger Hinweis für den Intensivkurs: Mindestalter 6 Jahre, wassergewöhnt (Ihr Kind sollte ins Wasser springen und tauchen können.)

3. Mecklenburger Förderzentrum in Lankow ab 06.09.2024
    freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)

4. Mecklenburger Förderzentrum in Lankow ab 02.09.2024 (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)
    montags von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr

5. Schwimmhalle Großer Dreesch ab 07.09.2024
    Kurs 1: samstags von 14:00 bis 15:00 Uhr (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)
    Kurs 2: samstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr (geschlossen - Wir melden uns, wenn noch Plätze frei werden.)

Anmeldungen unter schwimmkurs@wasserwacht-schwerin.de

• Ab wann kann mein Kind schwimmen lernen?

Bei uns können Kinder grundsätzlich ab 5 Jahren das Schwimmen lernen. Jedoch ist der richtige Zeitpunkt von Kind zu Kind unterschiedlich. Da die Stundenanzahl auf 15 begrenzt ist, sollte ihr Kind für einen Erfolg des Kurses keine Angst davor haben:

• Nass gespritzt zu werden
    • zu tauchen und für 5 Sekunden die Luft unter Wasser anzuhalten
    • die Augen unter Wasser zu öffen
    • ins Wasser zu springen
    • über eine normale Hand-Fuß-Koordinationsfähigkeit verfügen
    • sich in einer fremden Umgebung von den Eltern für eine Stunde zu trennen und einer neuen Bezugsperson anzuvertrauen

Sollte es gesundheitliche Einschränkungen geben, so benötigen wir ein ärztliches Attest, dass keine Bedenken zur Teilnahme am Schwimmlernkurs bestehen.

• Mein Kind hat noch viel Angst vor dem Wasser. Kann ich es dennoch zum Schwimmkurs anmelden?

Nein, leider nicht. Sie tun sich und Ihrem Kind keinen Gefallen, wenn Sie es mit dem Schwimmen lernen überstürzen. Besuchen Sie lieber vorab einen Wassergewöhnungskurs und geben Sie sich und Ihrem Kind die nötige Zeit. Spielen Sie viel im Wasser und machen spielerisch die ein oder andere Übung.

• Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-schwerin.de.

Wir benötigen folgende Daten von Ihnen:

• Name, Vorname und Geburtsdatum des Kindes
    • Telefonnummer

Bitte beachten Sie, dass wir nur E-Mails mit vollständigen Angaben bearbeiten können.

• Wie erfahre ich, wann der Kurs beginnt?

Unsere Kurse beginnen in der Regel im Februar nach den Winterferien und im September eines jeden Jahres. Sie erhalten die Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen per Mail. Bitte überprüfen Sie auch regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

• Dürfen die Eltern mit in die Schwimmhalle zum zuschauen?

Nein, Eltern dürfen nicht mit in die Schwimmhalle. Sie ziehen Ihr Kind um und übergeben es dann im Umkleidebereich 15 min vor Kursbeginn an den Trainer. Sie können von außen durch die Scheibe gerne zuschauen. Für die Aufmerksamkeit und den Vertrauensaufbau des Kindes gegenüber dem Trainer ist es jedoch besser, wenn Sie davon absehen, oder sich einen Platz suchen wo Ihr Kind sie nicht gleich entdeckt. Gerne können Sie über eine Fördermitgliedschaft eine Schwimmbahn in der Schwimmhalle nutzen und sich die Zeit vertreiben in der Zeit wo ihr Kind schwimmen lernt.

• Wie hoch ist die Kursgebühr?

Der Schwimmlernkurs kostet 120 €. Die Kursgebühr ist vor dem ersten Ausbildungstag auf das von uns angegebene Konto zu überweisen. Zum ersten Ausbildungstag bringen Sie dann bitte den Einzahlungsbeleg mit.

• Wie lange dauert der Kurs?

Der Kurs hat eine Dauer von ungefähr 15 x 60 min.

• Was braucht mein Kind für den Schwimmkurs?

Badeanzug/ Badehose (bitte keinen Bikini), Badelatschen, ein Bademantel/Badetuch und Duschgel sind wichtige Utensilien, die Ihr Kind benötigt. Für Kinder mit langen Haaren die ins Gesicht reichen bitte eine Silikonbadekappe (kein Stoff). Für den Schwimmunterricht in der Schule brauchen sie dann eh eine.

• Welchen Abschluss erlangt unser Kind mit dem Schwimmlernkurs?

Ziel des Kurses ist, dass Ihr Kind die Seepferdchenprüfung ablegt. Dafür muss Ihr Kind vom Beckenrand ins „tiefe“ Wasser springen und 25 m sicher schwimmen. Außerdem noch 2 x einen Gegenstand aus dem brusttiefen Wasser heraustauchen. Beachten Sie jedoch dass ein Kind auch ganz schnell wieder das Schwimmen verlernt, wenn es nicht regelmäßig (etwa 1 x wöchentlich) im Anschluss weiter übt. Denn ein einigermaßen sicherer Schwimmer ist das Kind erst ab dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze.