Herzlich Willkommen bei der DRK Wasserwacht Schwerin

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes hat in Schwerin eine wichtige Funktion. Im Auftrag der Stadt übernehmen wir den Wasserrettungsdienst an, in und auf den Gewässern unserer Landeshauptstadt. Dabei sind wir präventiv tätig und versuchen durch unsere wachsamen Augen z. B. am Zippendorfer Strand Unfälle gar nicht erst entstehen zu lassen. Aber auch im Notfall sind wir jederzeit einsatzbereit und leisten Hilfe, wo sie benötigt wird. Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über uns.

· Veranstaltungen

Trainingsstart 2026

Das reguläre Training startet 

am 17.01.2026 zur gewohnten Uhrzeit.

Wir freuen uns auf Euch.

Jörg F. Müller / DRK, Jörg F. Müller /…

Seepferdchenkurse ausgebucht

Unsere Seepferdchenkurse sind bis Sommer 2026 ausgebucht.

Sobald wir die Planung für den Herbst 2026 aufnehmen, erfahrt Ihr es hier.

Von der Nichtschwimmer-ausbildung bis zum Rettungsschwimmer-lehrgang - Informationen zu unseren Angebote im Wasser stehen hier.

Alles um die Erste Hilfe findest du hier. Von der Kursbuchung bis zum Nachschlagen in unserem Ratgeber "Kleinen Lebensretter".

Von der Nichtschwimmer-ausbildung bis zum Rettungsschwimmer-lehrgang - Informationen zu unseren Angebote im Wasser stehen hier.

Alles um die Erste Hilfe findest du hier. Von der Kursbuchung bis zum Nachschlagen in unserem Ratgeber "Kleinen Lebensretter".

Nicht nur im Wasser sind wir stark. Auch an Land zeigen wir unser Können. Lernen Sie hier alles über uns kennen.

Mitgliedschaft in der DRK Wasserwacht Schwerin

Nicht nur im Wasser sind wir stark. Auch an Land zeigen wir unser Können. Lernen Sie hier alles über uns kennen.

Mitgliedschaft in der DRK Wasserwacht Schwerin